• Paul Kustermann
    • Programm
    • Vita
    • ClownLabor
    • Hören & Sehen
    • On the road
  • Paul Kustermann
    Foto ©: Wort & Bild Verlag / Michael Hughes

    Clown, Humor-Experte, Regisseur, Pädagoge

    Paul Kustermann ist zweisprachiger, in Berlin ansässiger US-Amerikaner, international erfolgreicher Bühnen-Clown und Comedian, Theaterratte von Kindesbeinen an, dienstältester amerikanischer Clown in Prenzlauer Berg. Seit 1982 in Europa, seither auch solo aktiv als Regisseur, Autor und Show-Doktor, als Kommunikations- und Präsentations-Trainer und im kommerziellen Bereich als Unterhalter auf Messen, Galas & Festlichkeiten, kurz: als "Lach-Lieferant". Seit 1996 regelmäßig tätig als Krankenhaus-Clown mit dem Projekt "Clowns im Krankenhaus", seit 2003 für ROTE NASEN Deutschland e.V.  Im Jahr 2012 startete er sein jüngstes Projekt, das ClownLabor, Berlins Schule für Clowns.

    Acts:

    Willi - Clown mit Koffer

    Carlo Mazzoni-Cementi - Comedy-Kellner

    Gloria Winterbottom, Grande Dame of Comedy - Moderation

    ClownLabor:

    Unter www.clownlabor.de finden sich Informationen über das neue Berliner Zentrum für Clownerie, Humortraining und Weiterbildung für Menschen in helfenden Berufen. Das Motto dieser Arbeit: "In Dir selbst muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." (Augustinus). 

    Weitere Angebote:  

    Unter www.paulkustermann.de finden sich weitere ausführliche Unterlagen über die verschiedenen Aufgabenfelder, denen sich Paul Kustermann neben seiner darstellerischen Arbeit widmet.

    Unter www.hip-humorinderpraxis.de ist seine Arbeit als Humortrainer für Menschen in helfenden Berufen und für Berufstätigkeiten im psychosozialen Bereich näher beschrieben.

    Seine Arbeitsdevise lautet: „Führung ist eine Dienstleistung, Dienen eine Kunst." Flexibilität, Innovation und Sensibilität prägen seine Arbeit - ein Pensum zwischen traditionellen und revolutionären Methoden, diesseits und jenseits des alltäglichen Wahnsinns.