• FROWIN
    • Programm
    • Tourplan
    • Vita
    • Für Profis
    • Hören & Sehen
  • © Foto: Bernd Brundert

    Hans Dampf in allen Theater- und Kabarettgassen

    „Einer der politischsten und besten Kabarettisten des Landes“
    Berliner Zeitung, 27.4.2018 (Irene Bazinger)

    Bekannt ist er aus der MDR-Politsatire „Kanzleramt Pforte D“ als Chauffeur von Angela Merkel, eine Sendung, die er von Anfang an mit gestaltete. Auch in der "Spätschicht" des SWR-Fernsehens ist er regelmäßig zu Gast.

    Nur wenige Kabarettisten können so singen wie er, und nur wenige Chansonniers können so Kabarett. Wie kein Zweiter kombiniert Michael Frowin beißende Satire mit Chanson-Hochgenuss. Mühelos schlüpft er dabei von einer Figur in die andere.

    Nach seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Berlin wurde er 1991 jüngstes Mitglied im Ensemble des Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ bei Kay und Lore Lorentz. Engagements als Schauspieler und Musicaldarsteller folgten. Er war „Schauspieler des Jahres“ der „Rheinischen Post“, Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin, schuf in den letzten Jahren acht Soloprogramme, zahlreiche Duo-Programme, war als Autor, Produzent und Regisseur und Kabarettist für viele renommierte Kabarett-Ensembles (u.a. Renitenz-Theater Stuttgart, Distel Berlin) tätig, arbeitete als Librettist u.a. für die Komische Oper Berlin - wahrlich ein Hans Dampf in allen Theater- und Kabarettgassen und -boulevards.

    Am 1. Juni 2018 übernahm Michael Frowin die Künstlerische Leitung des Berliner Kabaretts "Die Stachelschweine". Bereits seit September 2007 ist er Künstlerischer Leiter des traditionsreichen Hamburger Theaterschiffs „Das Schiff“. Von 2009 bis 2015 war er Gesellschafter und Künstlerischer Leiter der Theaterproduktionsfirma "Theaterplatz".

    KANZLERAMT PFORTE D - auch 2018 und 2019 sind Michael Frowin als persönlicher Chauffeur von Angela Merkel und Lothar Bölck als Kanzleramts-Pförtner regelmäßig Gastgeber in der Kabarett-Sendung des MDR. Einen Blick auf die Sendungen gewährt die ARD - Mediathek HIER!

    Sein erstes Solo - Programm entstand im Herbst 2012 - ein Kabarett-Bühnen-Programm zur TV - Serie: „Anschnallen, Frau Merkel! - Aus dem Alltag des Kanzlerchauffeurs“. Und genau wie die Kanzlerin geht auch der Kanzler-Chauffeur in die Verlängerung... im Februar 2015 folgte der 2. Streich: "Einpacken, Frau Merkel!" Im April 2018 kam "Der Kanzlerchauffeur... bremst für Deutschland" zur Premiere.

    Aktuelle Programme:

    "Frowin - der Kanzlerchauffeur.... bremst für Deutschland" - SOLO


    Weiterhin zu sehen:

    "Einpacken, Frau Merkel!" - SOLO

     

    PROGRAMME mit Kollegen:

    "Französisch auf Deutsch"

    Musikalisch-ironische Frankreichreise mit dem Pianisten, Komponisten und Regisseur Dietmar Loeffler

    "Heiße Zeiten, Angela"

    Frowin organisiert das Sommerfest im Kanzleramt ... und gerät an seine Grenzen.
    Mit Dietmar Löffler

    "Halleluja, Angela!"

    Der Kanzlerchauffeur feiert Weihnachten, zusammen mit Dietmar Loeffler

    Frowin im Web hier!